Technische Ausstattung

 

Hauptmaschinen, Generatoren, Ruderanlage, Stabilisatoren

 

2 x Mercedes Diesel OM 404 (12 Zylinder, 20,91 l Hubraum, 430 PS, ohne Turbo, Industriemotoren),

Reduzierte Dauerleistung 341 PS  / 251 kw (in Papieren eingetragen)

Marschdrehzahl 1200 bis 1450 UMin, Maxdrehzahl 2200 UMin, ca. 4000 Bh, Marinisierung durch Renault Marine, Typ RC480DV

Getriebe Twin Disc MG 514-C, hydraulische Einhebelschaltung vom Hauptfahrstand und von Fly

 

Fahrleistungen

 

3 – 4 Kn im Leerlauf (ca. 700 UMin) / 2 Maschinen, 2 – 3 Kn mit 1 Maschine

8 Kn bei 1200 UMin, Verbrauch ca. 35 bis 40 l / Stunde

9 Kn bei 1400 Kn, Verbrauch ca. 45 bis 50 l / Stunde

maximal 15 Kn, Verbrauch nicht bekannt, da nur im Notfall / kurzzeitig gefahren

 

Generatoren 2 x Onan MDTA, 25 kw, 230 V, angetrieben durch Perkins Diesel 4.236 (65 PS, 4 l Hubraum, ohne Turbo, 1500 UMin), ca. 6000 Bh

 

Ruderanlage hydraulisch, 2 elektrohydraulische Steuerpumpen (Ausfallsicherung, umschaltbar), ansteuerbar durch Fernsteuerung („follow up“), Handrad, Taster und Autopilot, grosse Ruderblätter (ca. 0,5 x 0,8 m) für gute Manövrierbarkeit bei Langsam- und Rückwärtsfahrt, mechanische Notrudervorrichtung

 

Stabilisierung hydraulisch Vosper, 2 x 1,1 x 0,6 m, Antrieb durch Hauptmaschinen (2 Hydraulikpumpen)

 

Ankerwinde und -Geschirr

 

Lofrans Titan B, 24 V, 2,3 kw, elektrisch heben und senken für 2 Anker, bedienbar per Kabel-Fernbedienung und vom Fly-Fahrstand (1-Personen Ankernotmanöver), Freifalleinrichtung, Spillkopf

 

2 Anker je 80 Kg mit je 120 m Kette (12,5 und 13 mm), Kettenkasten mit Stehhöhe zugänglich durch Luke von Vorderkajüte StB

 

Elektrische Anlage

 

230 V Verkabelung für Landeinspeisung, Generatorbetrieb und Spannungswandler

24 V Verkabelung für Start Hauptmaschinen und Bordnetz

12 V Verkabelung für Navigationsgeräte, Betrieb über Spannungswandler / Bordnetzbatterie

Bordnetzbatterie, Startbatterie Hauptmaschinen und Startbatterie Generatoren

Hauptverteilertafel im Maschinenraum und 2 Unterverteilertafeln (Fahrstand und Flur)

Diverse Schalt- und Sicherungseinheiten

 

Gangway

 

5 m lang, elektrisch heben und senken, bedienbar vom Achterdeck, durch Schlüsselschalter und per Funk, Winde 24 V, Notabschaltung, Einbruchsicherung

Badeleiter seitlich „King stairs“, heben und senken mit Kran

 

Kran

 

Zugkraft 500 Kg, elektrisch Heben und Senken, bedienbar vom Achterdeck, per Kabel-Fernsteuerung und per Funk, Notabschaltung, Einbruchsicherung

 

 

Navigationseinrichtungen

 

Radar Furuno FR 701, 48 Sm, konventionell, Antenne 4 Fuss, Schlitzstrahler

DGPS Furuno GP 36

GPS Furuno GP 70 (Ausfallsicherung)

Navtex Furuno NX 300

Echolot Furuno LS 6000  mit Tochteranzeige am Fly-Fahrstand

Echolot Incastec Maxidepth mit Tochteranzeige an Fly-Fahrstand

Sumlog VDO

Windmessanlage VDO

Autopilot Saura mit Profi-Kompaß (kompensiert), Notabschaltung vom Fly-Fahrstand

 

Tankanlage

 

13000 l Diesel in 4 separaten Tanks

3500 l Trinkwasser in 2 separaten Tanks

1000 l Schmutzwasser (Bad Vorschiff)

200 l Fäkalien (Bäder Achterschiff)

20 l Schmutzwasser Bäder Achterschiff mit elektronischer Abpumpautomatik

20 l Trinkwasser Entsalzungsanlage (Edelstahl-Zwischenspeicher)

 

 

Sonstige Einrichtungen

 

Frischwasser-Spülanlage für alle seewasserführenden Maschinen und Anlagen

3 Klimaanlagen Crusair für Achter, Seitenkajüten und Salon

Entsalzungsanlage 230 V, ca. 70 l / Stunde

Luftkompressor 230 V, 50 l, 2,5 kw

Hauptwasserpumpe 24 V (Kolbenpumpe mit Drucktank)

Hilfswasserpumpe 230 V (Jetpumpe mit Drucktank)

Diesel-Umfüllpumpen

Automatische Bilgepumpen

Warmwasserboiler 230 V / 150 l

2 Ladegeräte 24 V (Ausfallsicherung) mit 50 bzw. 60 A Ladeleistung

Ladegerät 12V V mit 25 A Ladeleistung (Startbatterien der Hauptgeneratoren)

Spannungswandler 24 / 230 V, 1500 W

Sat-Anlage mit elektromotorischer Dreheinrichtung

Komplett eingerichtete Werkstatt inkl. Spezialwerkzeuge

Umfangreiches Material- und Ersatzteillager

Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine (neu 2018), Backofen, Ceranfeld, großer Kühlschrank, Microwelle, Abzugshaube, komplette Kücheneinrichtung, Gefrierschrank, Reservekühlschrank, Elektrogrill außen (Achterdeck)

 

Beiboot

 

Festrumpfboot 4 x 1,5 m (schon alt), Außenborder Yamaha F25AETL, 4-takt, mit E-Start und elektrohydraulischer Kippvorrichtung, Bj. 2008, 50 Bh, Steuerung hydraulisch

 

Planen

 

Rundum Winterplanen, auch Abdeckung Fly, teilweise erneuert

Sonnenplane Steuerhaus

 

Instandhaltung

 

Alle aufgeführten technischen Einrichtungen sind in gutem, regelmäßig gewarteten und funktionsfähigem Zustand

Alle Motoren und Pumpen sowie sonstigen see- oder süsswasserführenden Anlagen wurden regelmäßig in Betrieb genommen und mit Süsswasser gespült (insbesondere die Seewasserkreisläufe der Hauptmaschinen und Generatoren), desgleichen die Ankerketten und der Ankerkasten.

Die Dieseltanks wurden regelmäßig gereinigt. Der Dieselvorrat ist gegen Bakterienbefall / Verschlammung geschützt.

Wartungs- und Ersatzteile für die Motoren sind bisher stets problemlos erhältlich, da es sich bei den verbauten Aggregaten um Standardmaschinen handelt, die in LKW, Baumaschinen, Landmaschinen, industriellen Generatoren usw. noch vielfach im Einsatz sind.

Aufgrund der einfachen und soliden Ausstattung (wenig Elektronik, keine Turbos, große Hubräume und niedrige Drehzahlen usw.) der freien Zugänglichkeit im geräumigen Maschinenraum, vorhandener technischer Dokumentationen, dem Anstrich der Aufbauten usw. ist die Wartung und Instandhaltung durch einen technisch ambitionierten Eigner selbst möglich.

 

Antifouling neu 2019

 

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